Homöopathie


Begründer der Homöopathie war der deutsche Apotheker und Naturarzt SAMUEL HAHNEMANN (1755 – 1843). Sein Leitsatz lautete: „Similia similibus curentur“ – „Ähnliches werde durch Ähnliches geheilt“. Ein Beispiel: die Küchenzwiebel (Allium cepa) verursacht einen fließenden Schnupfen und tränende Augen, kann aber als homöopathische Arznei genau bei diesen Beschwerden eingesetzt werden.

Die Symptome einer Krankheit sind ein Zeichen dafür, dass die Lebenskraft aus der Harmonie geraten ist. Durch geeignete Arzneimittel wird versucht, die Ordnung und Harmonie wieder herzustellen. In der klassischen Homöopathie therapiert man den Mensch immer als Einheit aus Körper, Geist und Seele und nicht nur die Symptome die der Körper zeigt.

Die Homöopathie kann den Körper dabei unterstützen, seine Selbstheilungskräfte anzuregen.



  Erstgespräch / Erstanamnese

  akute Beschwerden

  chronische Beschwerden

  verschiedene Lebenssituationen

  Miasmatik

[Zurück zu Therapien]